Sozialverband Deutschland
Ortsverband Lübeck-Kücknitz
Endlich war es wieder soweit, der Sozialverband Kücknitz startete zu seiner ersten Tagesfahrt am 28. Mai. Mit einem bis auf den letzten Platz ausgebuchten Bus der Firma Möller ging es nach Glückstadt. Wie unser Busfahrer Christian vorausgesagt hatte, begleitete uns der Regen nur während der Fahrt. Die Fahrt nach Glückstadt wurde zu intensivem Gedankenaustausch genutzt, und so kamen wir bereits entspannt bei der Matjes-Manufaktur Plotz im Zielort an. Dort empfing uns eine gut gelaunte Geschäftsführerin, die uns mit einem ausführlichen und interessanten Vortrag in die Abläufe der Matjesproduktion einweihte.
So erfuhren wir, dass der original Glückstädter Matjes nach traditioneller Art und Weise von Hand filetiert und in Fässern ohne künstliche Enzyme reift. Eine umfangreiche Matjesverkostung der einzelnen geschmacklich unterschiedlichen Produktionsreihen schloss sich an. Wer den Fisch dann noch schwimmen lassen wollte, konnte dem mit einem hauseigenen Matjes-Aquavit nachkommen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten noch den Einkauf im hauseigenen Hofladen.
Der Weg zum Restaurant „Alte Mühle“ war kurz, und dort ließen wir uns die Gerichte schmecken; in der Hauptsache verschiedene Matjesgerichte. Nach einem kurzen Rundgang an der Glückstädter Schleuse in unmittelbarer Nachbarschaft zum Restaurant wartete der Bus auf uns und weiter ging es zum Rosarium nach Uetersen.
Dort konnten wir bei einem Rundgang in der großzügig angelegten Parkanlage die über 900 verschiedenen Rosensorten bestaunen. Es konnte erahnt werden, wie es zur Rosenblüte aussehen würde. Einige Exemplare zeigten sich bereits von ihrer besten Seite. Bevor es auf die Rückreise ging, war noch ein Kaffee- und Tortengedeck im Parkhotel eingeplant, und so saßen wir gemütlich beieinander und ließen den Tag Revue passieren. Ein wenig ermüdet traten wir die Fahrt nach Kücknitz an, und unser Busfahrer Christian brachte uns wohlbehalten zurück in heimatliche Gefilde. Ein voller Tag fand so sein Ende.