Tagesfahrt zur Krokusblüte nach Husum und Friedrichstadt

Unsere 1. Tagesfahrt führt uns am Samstag, den 24.03.2018, nach Husum und Friedrichstadt. Wir fahren mit Möller Reisen um 07.30 Uhr in Kücknitz vor der Feuerwehr in der Solmitzstraße 28 ab.

Im Preis von 45,- € für Mitglieder des OV Kücknitz enthalten sind auch ein Mittagessen (Getränke zahlt jeder selbst) in Husum, eine Schifffahrt in Friedrichstadt und Kaffee trinken in Friedrichstadt. Gäste zahlen 55,- €.

Zurück werden wir gegen 18.45 Uhr in Kücknitz sein.

Und hier das Essen zur Auswahl: A.) Schollenfilet B.) Zwiebelsteak vom Schwein C.)Vegetarisch

Anmeldungen bitte bis spätestens am 21.02.18 bei Rainer Rohde erbeten auf das Konto des Sozialverbandes OV Kücknitz bei der Deutschen Bank mit Nennung A, B oder C.

Persönliche Anmeldung und bar bezahlen beim nächsten Info-Nachmittag am  21.02.2018 oder bei Rüdiger Carstens persönlich.

100 Jahrfeier des SoVD in Lübeck

Der Sozialverband Deutschland wird in diesem Jahr sage und schreibe 100 Jahre alt. Damit steht der SoVD für ein ganzes Jahrhundert Einsatz für Ihre soziale Sicherheit und mehr soziale Gerechtigkeit. Während dieser Zeit haben wir die Menschen in Deutschland durch Höhen und auch durch so manche Tiefen begleitet. Und die vielen, vielen SoVD-Mitglieder schufen über die Jahre nicht nur einen starken und lebendigen Verband, sondern auch ein sozialeres Deutschland. Sozialer – ja. Sozial genug – noch keinesfalls. 100 Jahre Geschichte bedeuten für uns daher ebenfalls 100 Jahre Zukunft, und zwar eine sozialere Zukunft.

In Lübeck wurde unser Jubiläum am 29. Juli in der Lübecker Fußgängerzone mit einem großen Rahmenprogramm gefeiert.

> weitere Bilder

Tagesfahrt des SoVD Kücknitz in die Lüneburger Heide

Am 26 August fand unsere Ausfahrt mit 51 Teilnehmern nach Undeloh in die Lüneburger Heide statt. Neben 30 Mitgliedern aus unserem Ortsverband, konnten wir 8 Teilnehmer vom OV Buntekuh sowie 13 Mitglieder des OV Schlutup begrüßen.

Mit dem modernen Reisebus von Möller Reisen aus Neustadt ging es nach Undeloh in die Lüneburger Heide. Ziel war der Undeloher Hof, wo wir zunächst das Mittagessen einnahmen bervor es mit Pferdekutschen in die Heide ging.

> zu vielen weiteren Bildern des Tages

Sozialverband Lübeck spendet 1000 Euro für Hospiz

Große Freude beim Rickers-Kock-Haus der Vorwerker Diakonie: Der Sozialverband (SoVD) Lübeck überreichte der Hospiz-Leiterin Dagmar Andersen am Donnerstag, 17. August, einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. "Es freut uns wirklich sehr, dass der Sozialverband mit seiner großzügigen Spende das Hospiz unterstützt", sagte Andersen bei der Übergabe.

Das Rickers-Kock-Haus in der Moislinger Allee bietet sterbenden Menschen ein letztes Zuhause. Dem erkrankten Gast soll bis zuletzt ein humanes und würdevolles Leben ermöglicht werden. "Der Sozialverband möchte mit der Spende die segensreichen und wichtige Arbeit des Hospizes würdigen", so Kreisverbands-Vorsitzender Lorenz Friedrich. "Die menschliche Zuwendung in der letzten Lebensphase ist das A und O."

> weiter zum Bericht von HL-live

Unser Vorstand ist wieder komplett

Unser Vorstand ist wieder komplett und die Zukunft des OV gesichert.

Am Mittwoch den 26. Juli wählten die Ortsverbandsmitglieder auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Rüdiger Carstens zum neuen ersten Vorsitzenden, in Abwesenheit Volker Spindelmann zum Stellvertreter und einen weiteren Beisitzer mit Andreas Scheer. Damit ist der Vorstand nun wieder vollzählig, und die Arbeit kann fortgeführt werden.

„Es war mir eine Herzensangelegenheit, eine der größten Ortsverbände in Lübeck zu erhalten“, erklärte der neue Vorsitzende. „Eine Zusammenlegung mit einem anderen Ortsverband hätte nicht funktioniert, die sind für Kücknitzer weit weg.“ Carstens wolle die soziale Gerechtigkeit als neuer Vorsitzender mitgestalten, für die Mitglieder da sein, im Bereich der Wohlfahrtspflege Augen und Ohren offen haben und fachlichen Rat für die Mitglieder mit dem Kreis- und Landesverband organisieren.

Auch für Andreas Scheer war der Erhalt des Kücknitzer Ortsverbandes wichtig. „Man hat manchmal den Eindruck, nicht mehr zu Lübeck dazu zu gehören“, klagt er. Aber im Ortsverband herrsche gute Stimmung, und es sei ein gutes Team. Der ebenfalls neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Volker Spindelmann war leider beruflich verhindert, hatte aber sein Einverständnis im Falle einer Wahl schriftlich erklärt.

> weitere Bilder

Fahrt mit der MS Hanse von Lübeck nach Travemünde

Am 24.6.2017 fand unsere Fahrt mit der MS Hanse von Lübeck nach Travemünde statt. Auch wenn das launische Wetter sich nicht von der besten Seite zeigte war es ein gelungener Nachmittag der mit einem Besuch im Maritim Cafe & Restaurant "Über den Wolken" ausklang.

> zu den Bildern der Fahrt

Bildergalerie

12.3.2017 | Wir freuen uns Ihnen jetzt auch auf unserer Homepage Bilder der Veranstaltungen ihres Ortsverbandes präsentieren zu können. Unter dem Menüpunkt Bilderalben gelangen sie in die Galerien. Mit weiteren kommenden Veranstaltungen wird die derzeit noch kleine Galerie anwachsen aber wir wünschen ihnen schon jetzt viel Spaß mit den Bildern.

Ihr Vorstand