Rundschreiben 2 / 2024

Liebe Mitglieder,

der SoVD Bundesverband hat auf seiner letzten Verbandstagung beschlossen, die Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2024 zu erhöhen. Ihr werdet es bestimmt auf eurem Kontoauszug gesehen haben. Wichtig für uns alle ist es zu wissen, dass die Einnahmen aus den Erhöhungen für die Beratungszentren und für das Personal verwendet werden

Wegen Urlaub und Ferien: Unsere Info-Nachmittage im 2. Halbjahr Juli und August 2024 finden nicht statt.

Unsere 2. Tagesfahrt starten wir am 11. September 2024 mit der Fa. Möller zu einer Fahrt nach Glücksburg und Flensburg. Treff und Abfahrt: Solmitzstraße 33 bei der Humboldt-Apotheke um 08.30 Uhr ab Kücknitz. Zunächst geht es nach Glücksburg. Hier wird zu Mittag gegessen. Essen: A Biergulasch, B Lachssteak, C Vegetarisch. Danach geht es dann mit dem Schiff auf der Flensburger Förde nach Flensburg.  Hier haben wir Zeit zu einem Stadtrund-gang und um z.B. zu shoppen oder im Cafe eine Tasse Kaffee zu trinken. Der Bus startet für die Heimfahrt nach Kücknitz. Ankunft gegen 19.00 Uhr. Der Preis für Mitglieder des SoVD Kücknitz: 30,-€. Unsere Gäste zahlen 68,- €.

Anmeldung und bar bezahlen bei Conny Büge-Nissyt und Eugen Gerdung am Freitag, 26.07.2024 von 14.00 – 16.30 Uhr im Cafe Credo und am Freitag, 02.08.2024 von 14.00 – 16.30 Uhr ebenfalls im Cafe Credo  oder telefonisch bei Rüdiger Carstens  unter Tel. 0451 – 30 49 79 84. Zahlung per Bank-Überweisung ist möglich und erwünscht.

Der nächste Info-Nachmittag ist dann am Mittwoch, 25.09.2024 bereits um 14.00 Uhr mit einem Spanferkel-Essen, Beilage und Brot im Kirchen-Forum, Alte Post, Straßenfeld 2. Mitglieder des SoVD Kücknitz zahlen 5,00 €, Gäste 21,00 €. Getränke Selter, Limo und Cola oder Bier zahlt jede/r selbst.

Im Oktober laden wir zum Info-Nachmittag dann am Mittwoch, 16.10.2024 um 15.00 Uhr in das Kirchen-Forum ein.  Thema ,,Nachbarschaftshilfe – was ist denn das. Vortrag von Frau Stellmacher von den Johannitern Lübeck''. Es gibt wieder Kaffee/Tee und Kuchen. Wer 1 Kuchen/Torte mitbringen möchte, gerne bei Conny B. oder Rüdiger C. anrufen.

Im November findet dann der Info-Nachmittag am Mittwoch, 20.11.2024 um 15.00 Uhr im Kirchen-Forum statt mit einem Vortrag von Notar Norbert Sternfeld zum Thema „Vermachen – Vererben – alles rund um das Testament“. Danach Kaffee/Tee und Kuchen.

Der Vorstand und die AG Frauen möchten die Gespräche mit den Frauen unseres Ortsverbandes weiterhin intensiver gestalten und die Kontakte – gerade zu den Frauen, die es zu den Info-Nachmittagen nicht einrichten können – ausbauen. Zum näheren Kennen-lernen und um weitere Ideen und Themen für unsere Arbeit zu sammeln, laden wir herzlich ein zu einem lockeren und leckeren Frühstück bei Kaffee oder Tee

Wer interessiert ist oder einfach nur in einer netten Frauenrunde frühstücken möchte, ist herzlich willkommen! Treff ist hierzu am Samstag, 05. Oktober 2024, um 9.30 Uhr im Nachbarschaftstreff des Lübecker Bauvereins in der Silberstr. 1-3 in Herrenwyk. Kostenbeitrag: 7,- €. Zu erreichen mit der Bus-Linie 33. Anmeldung am Info-Nachmittag  25.09.2024 oder bis zum 30.09.2024  bei Conny Büge-Nissyt unter Tel.  0451 - 308304.

Auch wenn eine von Euch bereit ist zur Mithilfe, meldet Euch bitte ebenso, wenn die Kosten zu hoch sind.

Herzlich willkommen sagen der Vorstand und die AG Frauen wieder zum Frauen-Advents-Kaffee am Montag, 02. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Nachbarschaftstreff des Lübecker Bauvereins in der Silberstr. 1-3 in Herrenwyk. Anmeldung an den Info-Nachmittagen am 25.09., 16.10. und am 20.11.2024 bei Conny Büge-Nissyt oder :  Tel.  0451 - 308304.

Weihnachtsfeier 2024

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, 14. Dezember 2024 statt.  Beginn: 15.00 Uhr mit Kaffee und Keksen. Treff: Kirchen-Forum, Straßenfeld 2 in Kücknitz.

Das Weihnachtsessen ist diesmal 1 halbe Ente (A), 1 Haxe (B) oder vegetarisch (C).            Ein Programm mit Liedern, eine Geschichte und Gedichte ist wieder in Arbeit.

Die Kosten betragen für Mitglieder des SoVD Kücknitz 5,00 €. Gäste sind willkommen und zahlen 25,00 €. Getränke zahlt jede/r für sich sich selbst. Anmeldungen bitte an Rainer Rohde/Eugen Gerdung bei den Info-Nachmittagen am 25.09., 16.10. und am 20.11.2024 oder telefonisch bei Rüdiger Carstens  unter Tel. 0451 – 30 49 79 84. Zahlung per Bank-Überweisung ist möglich und erwünscht.

Bleibt gesund, wir freuen uns auf Euch!

Wer möchte gerne ehrenamtlich im Vorstand mitmachen?

Meldet Euch. Wir kommen gerne vorbei oder rufen bei Euch an!